Aktuelle News

Hier finden Sie die aktuellsten Informationen und News zu Produkten oder Spezialprojekten.

Leitbild

Leitbild
Das Locher Versprechen
vermittelt das Gefühl ...
... dass unser Team
gemeinsam auf Augenhöhe, kompetent, „immer“ serviceorientiert und zielstrebig auftritt!

... dass Sie als unser Kunde
stets von einem geschulten Team individuell beraten werden und die richtige Lösung aus einer Hand erhalten!

... dass unsere Auszubildenden
durch eine gute Aus- und Weiterbildung zu einem geschulten Personal heranwachsen, um in Zukunft weiterhin für ihr Wohlbefinden zu sorgen!

... dass unser Team
durch Schulungen sein Fachwissen erweitert, ausbaut und ergänzt, um unser Ziel zu erreichen, ihnen eine perfekte Arbeit zu liefern.

Patenschafts-Urkunde 2023

Patenschafts-Urkunde 2023

Firmen machen im Unterricht Werbung für ihre Ausbildung 

SWP 26.11.2014

Die Firma Locher Haustechnik stellt ihren Tätigkeitsbereich im Technikunterricht an der Realschule Erbach vor

Von Elisabeth Sommer


ERBACH – Kommt der Schüler nicht zum Handwerksbetrieb, dann muss der Handwerksbetrieb zum Schüler und damit zum potenziellen Auszubildenden kommen. Diesen Weg geht erstmals die Erbacher Firma Locher Haustechnik und macht im Technikunterricht Werbung für den Beruf des Anlagenmechanikers, früher Gas-Wasser-Installateur oder auch Heizungsbauer genannt. Mit Quizfragen zum Thema Energie startete dieser besondere Unterricht. Dann lernten die Schüler in verschiedenen Gruppen die Funktionsweise eines Blockheizkraftwerkes, einer Solaranlage und einer Wärmepumpe kennen, um zum Abschluss vor den Schulkameraden kurz über das Gelernte zu referieren.

Mit dem pädagogischen Part des Unterrichts war Referent Carsten Schultz vom Verein Deutsche Umweltaktion aus Düsseldorf von der Firma Locher beauftragt worden. Natürlich halfen die Fachlehrer beim Meistern und Verstehen der Experimente ihren Schülern auf die Sprünge. Dabei kamen sie auch mit Zeolith in Kontakt, das sich bei der Verbindung mit Wasser erwärmt und in Wärmespeicherheizungen zum Einsatz kommt. Nach dem Trocknen kann der Stoff wieder verwendet werden. Locher-Geschäftsführer Sascha Stecken betonte gegenüber den Schülern, dass es sich beim Anlagenbauer um einen sehr innovativen Beruf handelt. Er erklärte bei seiner Begrüßung, dass der Erwerb eines Gesellenbriefes nicht das Ende der Karriere sein muss, sondern das Fundament ist. „Ihr könnt den Techniker machen, den Meister oder auch studieren“, warb er für eine Ausbildung im Handwerk. Stecken gab den Jugendlichen den Rat, sich so viele Firmen wie möglich anzuschauen. Ein zweitägiges Praktikum reiche meist aus, um sich ein Bild zu verschaffen. Von zweiwöchigen Praktika rät Stecken dagegen ab.

„Jeder möchte, dass Wasser aus dem Hahn kommt und auch nach 30 Jahren noch abfließt. Und jeder möchte, dass der Heizkörper warm wird“, sensibilisierte Stecken für den alltäglichen Bedarf am Beruf eines Anlagenbauers.

Gefragt wurden die Jugendlichen was sie sich von einem Ausbildungsbetrieb erhoffen. Das sind geregelte Arbeitszeiten, wohnortnahes Arbeiten, gutes Betriebsklima und ein ordentlicher Verdienst.

In der Vergangenheit hat das Unternehmen bei Ausbildungsmessen geworben, „dort standen wir aber in Konkurrenz mit anderen Berufsfeldern“, sagt Stecken. Bewerber meldeten sich oft erst im Juli und August, wenn sie für ihre Wunschberufe Absagen erhalten hatten. Mit der Vorstellung des Berufes im Technikunterricht soll sich das ändern. „Das geht aber nur, wenn die Schulleitung einverstanden ist“, weiß Stecken. Erwünscht war die Vorstellung am Montag in der Erbacher Gemeinschaftsschule bei den Achtklässlern und am Dienstag an der benachbarten Realschule bei den Neuntklässlern. 

Am heutigen Mittwoch bekommen die Acht- und Neuntklässler der Werkrealschule Oberdischingen Einblick in den Beruf. Die Firma Locher hat 32 Mitarbeiter, davon sieben Auszubildende. Ab 2015 sollen wieder zwei Jungendliche zum Anlagenbauer ausgebildet werden.

Bereit für die Zukunft

SWP 2013

Locher Haustechnik stellt die Weichen auf noch mehr Kundennähe und den weiteren Ausbau der Servicequalität


Der Umbau der Räumlichkeiten war für Locher Haustechnik das nach außen sichtbare Zeichen für Umstrukturierungen, die den Kunden noch mehr in den Mittelpunkt stellen.

Von Lars-Eric Herfurth

Wer nun die Geschäftsräume in der Bahnhofstraße 14 betritt, steht in einem hellen, freundlichen Ladenlokal, das von der Farbe Weiß dominiert wird. Bei der Planung und Bauleitung der neuen Räume hat das Innenarchitekturbüro von Sigrid Rupf ganze Arbeit geleistet. Die nicht mehr zeitgemäße Ausstellung ist einem charmanten Besprechungsraum mit umfangreichen Präsentationsmöglichkeiten gewichen. Hier können gemütlich und in aller Ruhe die Renovierung des Bads oder die Erneuerung der Heizanlage besprochen werden. Hinter den Kulissen wurden die Büros erweitert. Großzügige Schreibtische geben den Mitarbeitern mehr Bewegungsfreiheit für den Ausbau der Kundendienstabteilung.

„Heutzutage möchte niemand mehr ein paar Tage warten, bis beispielsweise der tropfende Wasserhahn abgedichtet ist“, sagt Sascha Stecken. Seit der Umwandlung der Locher Haustechnik in eine GmbH ist er gleichberechtigter Geschäftsführer neben Harald Locher, der den Meisterbetrieb vor 23 Jahren gegründet hat. Mit diesem Schritt wurde Anfang des Jahres ein weiteres Zeichen im Hinblick auf Kontinuität und Sicherheit für die Kunden sowie die Mitarbeiter gesetzt. Harald Locher und Sascha Stecken sitzen sich direkt gegenüber, um schnelle Entscheidungen treffen zu können und ohne Verzögerung auf Kundenwünsche einzugehen.

Immer voraus mit innovativer Technik

Eine straffe Logistik hat das Tempo der reibungslos ineinander verzahnten Dienstleistungen nachdrücklich erhöhnt. Der Zeitablauf zwischen Anruf des Kunden, Terminabsprache und Einsatz der Techniker vor Ort konnte so deutlich reduziert werden. Das knapp 30-köpfige Stammpersonal ist hervorragend aufeinander eingespielt und durch konstante Schulungs- sowie Fortbildungsmaßnahmen stets up to date. Somit war und ist die begehrte ISO-9001-Zertifizierung als internationaler Standard für Qualitätsmanagement nie ein Problem gewesen. Die Norm enthält einheitliche Vorgaben, wie Unternehmen ihre betrieblichen Abläufe und Prozesse gestalten sollten, um – ausgerichtet auf absolute Kundenzufriedenheit – ein Höchstmaß an Qualität der Leistung und Effizienz der Arbeit zu erzielen.

„Seit dem Bestehen der Locher Haustechnik wird im Betrieb ausgebildet“, berichtet der Firmengründer. „Derzeit schulen wir eine Bürokauffrau und zwei Gesellen im gewerblichen Bereich nach unseren eigenen, besonders hohen Qualitätsstandards.“ Auf diese Weise konnte auch die Zahl der Mitarbeiter kontinuierlich gesteigert und der über die Jahre immer weiter zunehmenden Nachfrage angepasst werden.

Reibungsloser Ablauf und exzellenter Service

„Egal ob im Heizungs-, Sanitär- oder Lüftungsbereich – wir sind immer auf dem neuesten Stand der Technik“, bestätigen die Geschäftsführer. Auf dem Gebiet der Heizungstechnik stehen regenerative Energieträger wie Solaranlagen, Photovoltaik, Wärmepumpen und Pellets-Öfen im Fokus. „Oft lohnt es sich, die alte Heizanlage gegen ein modernes Modell auszutauschen – die einmalige Investition bringt durch die anhaltende Preisexplosion für Gas und Öl auf die Jahre hochgerechnet in der Regel eine deutliche Kostenersparnis mit sich“, erklärt Sascha Stecken.

Um die räumlichen Gegebenheiten optimal und gemäß der individuellen Wünsche ausnutzen zu können, gehört mit Thomas Prohaska eigens ein diplomierter Fachingenieur für die Planung der Gebäudetechnik und -klimatik zur Belegschaft der Locher Haustechnik.

Eine weiteres Spezialgebiet der Locher Haustechnik sind Modernisierungen und Badsanierungen. „Besonders gerne wird hierbei auf unsere Komplettlösungen zurückgegriffen“,wissen Harald Locher und Sascha Stecken. „Der Kunde profitiert beim Einbau des neuen Traumbades davon, nur einen einzigen Ansprechpartner zu haben. Wir organisieren in Zusammenarbeit mit den notwendigen Handwerkern alles komplett aus einer Hand – vom Abdecken der Flächen bis zur abschließenden Endreinigung.“ Mit Fertigstellung der Dienstleistungen hört der Service der Locher Haustechnik aber nicht auf: Der eigene Kundendienst ist als 24-Stunden-Störungsservice jederzeit erreichbar, weswegen auch etliche Kunden aus den Bereichen Industrie und Hausverwaltung stammen.

Große Hausmesse im und um das neue, moderne Firmengebäude 

Schwäbische Zeitung 2022


Am Samstag, 25. Juni, und am Sonntag, 26. Juni, lädt die Erbacher Firma „Locher – Haustechnik“ alleKunden und Interessierten zum Tag der offenen Tür und zur großen Hausmesse ein. Das moderneFirmengebäude kann besichtigt werden, Hersteller und Partnerfirmen stellen ihre Produkte und Dienstleistungen vor und das Locher-Team berät rund um Heizung, Lüftung und Sanitär im Neubauund bei Renovierungen.


Erbach – Zum Jahresbeginn 2020 ist „Locher Haustechnik“ aus der Erbacher Bahnhofstraße in dasmoderne, neue Firmengebäude im Industriegebiet, Oberer Luß 3, eingezogen. „Der Platz in derBahnhofstraße wurde zu knapp und wir hatten dort keine Freifläche“, sagt Firmengründer undGeschäftsführer Harald Locher. „Jetzt stehen uns rund 800 Quadratmeter überdachte Fläche und2200 Quadratmeter Freifläche zur Verfügung“, ergänzt Geschäftsführer Sascha Stecken. Und weil dieCorona-Pandemie die offizielle Einweihung des neuen Firmenareals bislang verhindert hat, soll dieEröffnung mit dem Tag der offenen Tür und der Hausmesse jetzt stattfinden.
Am Tag der offenen Tür kann das neue Firmengebäude besichtigt werden und rund um denFirmensitz stellen sich auf der Freifläche Hersteller, Zulieferer und Partnerfirmen der „LocherHaustechnik GmbH“ mit ihren Produkten und Dienstleistungen vor. Die Mitarbeiter von „LocherHaustechnik“ beraten die Besucher ausführlich über Neubau, Sanierung und Renovierung in denBereichen Heiz- und Lüftungstechnik sowie Sanitär. „Wir bieten den Bauherren und Renovierern diekompletten Arbeiten aus einer Hand und beraten bei der Hausmesse ausführlich“, betont HaraldLocher. „Und als besonderes Highlight können die Besucher am Tag der offenen Tür und derHausmesse am Samstag und Sonntag ihr neues Bad in 3D planen lassen“.

Am Vorabend der Hausmesse und des Tags der offenen Tür, also bereits am Freitag, wird das neueFirmengebäude gemeinsam mit geladenen Gästen offiziell eingeweiht. Und am Samstag, 25. Juni,sowie am Sonntag, 26. Juni, kann der Tag der offenen Tür und die Hausmesse der „LocherHaustechnik GmbH“ jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr besucht werden. Damit sich die Eltern in allerRuhe umsehen und beraten lassen können, wird für Kinder eine Hüpfburg aufgebaut sein. Für alle,die zwischendurch Hunger und Durst bekommen, werden Steaks, rote Würste, Pommes undGetränke angeboten. Am Samstag wird die AH des TSV Erbach und am Sonntag die SportfreundeBronnen für die Bewirtung der Gäste sorgen.
Bei der Hausmesse, die zum Teil im eigens aufgebauten Zelt und zum Teil mit Messetrucks auf derFreifläche steigen wird, sind im Bereich Heiztechnik die Firmen Vaillant, Viessmann, Weishaupt, Brötje und Fröling, als Industriepartner von „Locher Haustechnik“ vor Ort. Die Firma Zehnder vertrittden Bereich der Lüftungstechnik und zur Information über den Bereich „Sanitär“ werden die FirmenHans Grohe, Friedrich Grohe, Duravit, Kaldewei, Toto und Judo-Wasseraufbereitung zur Hausmessenach Erbach kommen. „Neben den Herstellerfirmen werden sich auch unsere Partnerfirmen bei derHausmesse präsentieren, mit denen wir alles in den Bereichen Bad und Sanitär, Heizung,Wasseraufbereitung und Lüftungsanlagen für den Neubau, aber auch bei Sanierung und Renovierungaus einer Hand anbieten“, erklärt Sascha Stecken. Photovoltaik bietet die Firma Kempfle aus Leipheim, mit dabei sind Elektro Braun aus Altheim/Allmendingen, die Schreinereien Lettner ausErbach und Kennerknecht aus Oberholzheim. Die „Baustoffunion Zentrum“ aus Ulm vertritt bei derHausmesse den Fliesen, Böden und Türen, zum „Smart Home“ berät die Firma „EnergieberatungESH“ aus Achstetten und „Baugrund Süd“ wird eines seiner Bohrgeräte für Erdbohrungen vorstellen.

Begleitend zur Hausmesse werden am Samstag und am Sonntag drei Fachvorträge angeboten. Soreferieren Fachleute der Firma Locher jeweils im 11 Uhr über die Vorgehensweise einerKomplettsanierung in Badezimmern und um jeweils 15 Uhr über das richtige Vorgehen bei einer
Sanierung der Heizung. Außerdem referieren die Experten der Firma Kempfle jeweisl um 13 Uhr überPhotovoltaikanlagen.

Im Jahr 1990 hat Harald Locher das Unternehmen als Einmannbetrieb gegründet und seitdemkontinuierlich ausgebaut. Im Jahr 2012 wurde die Firma in eine GmbH verwandelt und Sascha Stecken trat als geschäftsführender Gesellschafter ein. Heute arbeiten 46 Mitarbeiter bei „LocherHaustechnik“. Um für die Zukunft aufgestellt zu sein und fachlich versierte Mitarbeiter zu haben,wird die Ausbildung in der Erbacher Firma schon immer großgeschrieben. Ausgebildet werdenAnlagemeachniker/-innen sowie Kaufleute für Büromanagement. „Wir bilden jedes Jahr fünf bissieben Azubis aus, mit dem Ziel sie im Unternehmen zu halten“, sagt Sascha Stecken und ergänzt:„Ich selbst bin dafür das beste Beispiel. Ich war einer der ersten Auszubildenden im Haus. Und vieleunserer leitenden Monteure haben bei uns als Auszubildende angefangen“.